Knieschmerzen

Schmerzen, nicht nur die Knieschmerzen, sind ein wichtiger Hinweis des Körpers, dass etwas nicht in Ordnung ist. Der Schmerz schützt vor Überbelastung und zwingt einen zur Ruhe, damit man seinem Körper Erholung gönnt oder sich untersuchen lässt, um der Ursache des Schmerzes auf den Grund zu gehen.

Beim Knie kann das Gelenk betroffen sein, der Knorpel, der Meniskus, der Kapsel- und Bandapparat oder die Muskulatur.

Das Kniegelenk besteht aus Oberschenkel, Schienbein und Kniescheibe. Die Bänder (Außenband, Innenband, vorderes und hinteres Kreuzband) geben dem Knie die Stabilität. Die Muskulatur gibt ebenfalls Halt. Alles ist ein fein abgestimmtes System, in dem jeder Teil seine Aufgabe hat.

Überbelastung, Unfälle, Fehlstellungen, Verschleiß, aber auch Übergewicht – als Form der Überbelastung –  können Knieschmerzen auslösen. Ebenso können Entzündungen die Ursache der Schmerzen sein.

Akute Knieschmerzen treten in der Regel nach Unfällen auf, während chronische Schmerzen vor allem bei Verschleißerscheinungen oder Fehlstellungen auftreten.

Sehr häufig sitzt der Schmerz unter der Kniescheibe „im Gelenk drinnen“. Er kann aber auch an der Innen- oder Außenseite des Knies entlang laufen. Ein weiterer typischer Schmerz ist der Belastungsschmerz an einem Knochenvorsprung des Schienbeins, ca. 3-4 cm unterhalb der Knieschiebe. Dieses Patellaspitzensyndrom tritt auf, wenn die Spannung der Muskulatur der Oberschenkelvorderseite (Muskulus quadrizeps femoris) erhöht ist und somit auch ein erhöhter Zug auf den Ansatz am Knochenvorsprung des Schienbeins wirkt. Kommt es hier durch z.B. Lauftraining zu einer Überbelastung am Sehnenansatz und dadurch dort zu Schmerzen.