Impingement Schulter

Das Impingement der Schulter hat viele weitere Namen: frozen shoulder, Supraspinatussyndrom, Entzündung der Bicepssehene, Schleimbeutelentzündung, Kalkschulter, … .

Ein Arzt würde unter Umständen nicht alle genannten Begriffe in einen Topf werfen. In meiner Praxis stellt sich aber doch ein einheitliches Bild dar, jedoch in unterschiedlicher Intensität:

  • Schmerzen beim Abspreizen des Arms zur Seite, in der Regel ab ca. 60 Grad, z.T. auch schon früher,
  • Schmerzen beim nach hinten greifen (um den Geldbeutel aus der Hose zu ziehen oder um ein Hemd in die Hose zu stopfen),
  • zum Teil schon Schmerzen beim Anheben des Arms nach vorne, um Tassen aus dem Schrank zu nehmen; häufig schon ab 90 Grad,
  • die Schmerzen beginnen oft an der Schulter und ziehen an der Seite des Oberarms bis in den Unterarm oder sie sind an der Rückseite der Schulter bzw. des Schulterblatts.

Das Impingement der Schulter kommt in der Regel schleichend; es kann aber auch ohne Vorwarnung über Nacht kommen. Ursache ist oft eine Verengung zwischen Oberarm und Schulterdach, die durch Entzündungen oder Verletzungen des Muskel-Sehnen-Apparats der Schulter entstanden ist. In meiner Praxis zeigt sich, dass viele Impingement-Patienten hohem Stress ausgesetzt sind, der sowohl von außen (dem Chef, der Arbeit, etc.) als auch von innen (eigener Leistungsdruck) kommt.