Kalkschulter

Die Kalkschulter hat viele weitere Namen: frozen shoulder, Supraspinatussyndrom, Schleimbeutelentzündung, Impingement, … .

Der Name „Kalkschulter“ kommt daher, dass sich in die Supraspinatussehne durch immer wiederkehrende Entzündungen Kalk einlagert. Dadurch wird die Sehne brüchig und kann reißen.

Der Muskulus Supraspinatus läuft auf dem Schulterblatt nach außen zum Kopf des Oberarmknochens und ermöglicht uns unseren Arm seitlich abzuspreizen. Das heißt, dass bei einer Kalkschulter vor allem das Abspreizen des Armes sehr schmerzhaft ist.

Weitere typische Beschwerden sind:

  • Schmerzen beim nach hinten greifen (um den Geldbeutel aus der Hose zu ziehen oder um ein Hemd in die Hose zu stopfen),
  • zum Teil schon Schmerzen beim Anheben des Arms nach vorne, um Tassen aus dem Schrank zu nehmen; häufig schon ab 90 Grad,
  • die Schmerzen beginnen oft an der Schulter und ziehen an der Seite des Oberarms bis in den Unterarm oder sie sind an der Rückseite der Schulter bzw. des Schulterblatts.